Juniorsportlerinnen und Juniorsportler der Jahre 2020 und 2021 geehrt

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf zeichnet jährlich ausgewählte Nachwuchsleistungssportlerinnen und Nachwuchsleistungssportler aus Düsseldorfer Sportvereinen für besondere sportliche Erfolge aus. In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Präsident des Kuratoriums der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, ehrte Bürgermeister Josef Hinkel die jungen Talente am Dienstag, 14. Juni, im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses.

Gingen die ersten beiden Plätze 2020 noch an die Golferin Sophie Witt vom Golf Club Hubbelrath und den Beachvolleyballer Rudy Schneider von der DJK TUSA Düsseldorf, so kommen die Erstplatzierten 2021 allesamt vom Düsseldorfer Hockeyclub: Sara Strauss, Lilly Stoffelsma und Sophia Schwabe wurden gemeinsam mit der Deutschen U19-Hockeynationalmannschaft im spanischen Valenica U19-Europameisterinnen und Julius Hayner in Indien sogar U21-Vizeweltmeister.

„In den letzten beiden Jahren haben unsere Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler beeindruckende Platzierungen in deutschen und internationalen Wettbewerben errungen. Unter ihnen befinden sich Deutsche Meister, Europa- und Vize-Weltmeister in den unterschiedlichsten Sportarten. Für die tollen Leistungen, die sie mit großer Ausdauer und Disziplin erreicht haben, verdienen sie und ihre Trainerinnen und Trainern Respekt und Anerkennung. Die Unterstützung durch die Stiftung Pro Sport Düsseldorf soll den jungen Toptalenten dabei helfen, ihren Sport auch künftig unter exzellenten Bedingungen auszuüben und ihre Talente noch weiter in der Sportstadt Düsseldorf zu entfalten“, betont Bürgermeister Josef Hinkel.

Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, erklärt weiter: „Alle Zweit- und Drittplatzierten des 2021er Jahrgangs kommen jeweils aus unterschiedlichen Düsseldorfer Leistungssportvereinen bzw. verschiedenen Sportarten. Dies unterstreicht wieder einmal, wie breit vor allem der Düsseldorfer Nachwuchsleistungssport aufgestellt ist. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern recht herzlich und freue mich, ihre Karrieren weiterverfolgen und mit der Stiftung weiter unterstützen zu können.“

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhalten mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf eine finanzielle Förderung von bis zu 1.000 Euro im Rahmen eines einjährigen Stipendiums durch die Stiftung Pro Sport.

Preisträger*innen 2021

Sara Strauss (geteilter 1. Platz weiblich)
Die Hockeyspielerin Sara Strauss vom Düsseldorfer Hockey-Club e. V. wurde 2021 U19-Europmeisterin, Torschützenkönigin der U19-EM und Deutsche Meisterin im Feldhockey mit den DHC-Damen.
Sophia Schwabe (geteilter 1. Platz weiblich)
Die Hockeyspielerin Sophia Schwabe vom Düsseldorfer Hockey-Club e. V. wurde 2021 U19-Europmeisterin, Beste Spielerin der U19-EM und Deutsche Meisterin im Feldhockey mit den DHC-Damen.
Lilly Stoffelsma (geteilter 1. Platz weiblich)
Die Hockeyspielerin Lilly Stoffelsma vom Düsseldorfer Hockey-Club e. V. wurde 2021 U19-Europmeisterin und Deutsche Meisterin im Feldhockey mit den DHC-Damen.
Julius Hayner (1. Platz männlich)
Der Hockeyspieler Julius Hayner vom Düsseldorfer Hockey-Club e.V. wurde 2021 U21 Vize-Weltmeister.
Inga-Marie Hofmann (geteilter 2. Platz Weiblich)
Die Segelerin vom Düsseldorfer Yachtclub e.V. wurde 2021 Vierte bei der Junioren-WM im 49er FX.
Jule Mantsch (geteilter 2. Platz Weiblich)
Die Beachvolleysballerin der DJK TUSA 06 Düsseldorf e.V. wurde 2021 Deutsche Meisterin der U18, U19, U20 und gewann Bronze bei der U18-EM.
Gregory Minoué (2. Platz Männlich)
Der Kurz-Hürden-Sprinter vom TV Angermund gewann 2021 Gold bei den Deutschen U20-Meisterschaften und wurde Fünfter bei der U20-EM.
Luisa Braaf (geteilter 3. Platz Weiblich)
Die Trampolin-Turnerin vom TV Unterbach wurde 2021 Dritte bei der Junioren-EM mit der Mannschaft.
Alexe Wagemaker (geteilter 3. Platz Weiblich)
Die Judoka Alexe Wagemaker wurde 2021 Dritte bei der U21-WM in Mixed Team.
Maksim Anton (Sonderpreis)
Der Eishockeypspieler der Düsseldorfer EG wurde 2021 für mehrer U18-Länderspiele nominiert und wurde in der Profi-Kader der DEG berufen.

Preisträger*innen 2020

Sophie Witt (1. Platz Weiblich)
Die Golferin Sophie Witt vom Golf Club Hubbelrath e. V. wurde 2020 Team-Europmeisterin bei den Mädchen und Deutsche Meisterin im Einzel in der AK 18. Sie ist als NK1-Athletin Mitglied des National Golf Team Germany vom Deutschen Golf-Verband.
Rudy Schneider (1. Platz Männlich)
Der Beachvolleyballer Rudy Schneider der DJK TuSA 06 Düsseldorf wurde 2020 Dritter bei der U22-Europameisterschaft und Fünfter der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft der Herren. Er gehört dem Perspektivkader des Deutschen Volleyball-Verbands an.
Katharina Löb (2. Platz Weiblich)
Die Judoka Katharina Löb vom Judo-Sport-Verein Düsseldorf gewann 2020 bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U 21 in Frankfurt an der Oder den Titel
Alvar Adler (2. Platz männlich)
Der Leichtathlet vom ART Düsseldorf wurde 2020 Deutscher Meister im Neunkampf in der Altersklasse M14.
Jule Mantsch (2. Platz Weiblich)
Die Beachvolleyballerin der DJK TuSA 06 Düsseldorf wurde 2020 Deutsche U18-Meisterin und nahm an der U18-Europameisterschaft teil. Sie ist Mitglied des Bundesnachwuchskaders NK2 des Deutschen Volleyball-Verbands.
Niklas Held (2. Platz Männlich)
Der Beachvolleyballer Niklas Held von der DJK TuSA 06 Düsseldorf gehört dem Bundesnachwuchskader NK1 des Deutschen Volleyball-Verbands an. Er ist mit seinem Partner Max Lübbert „Deutscher Beach-Volleyball Meister“ der männlichen Jugend U20 und erreichte den 3. Platz bei der männlichen Jugend U19.
Paula Schürholz (2. Platz Weiblich)
Die Beachvolleyballerin Paula Schürholz von der DJK TuSA 06 Düsseldorf wurde 2020 Deutsche Meisterin in der U20 und errang 2019 bei den U18-Europameisterschaften den 9. Platz. Sie gehört dem Bundesnachwuchskader NK1 des Deutschen Volleyball-Verbands an.
Gregory Minouè (2. Platz Männlich)
Der Hürdensprinter Gregory Minoué vom TV Angermund wurde 2020 Deutscher Jugend-Hallenmeister in der U20 über 60m Hürden sowie Deutscher Jugendmeister im Freien in der U20 über 110m Hürden. Er gehört dem Bundesnachwuchskader NK1 des Deutschen Leichtathletik-Verbands an.
Max Lübbert (2. Platz Männlich)
Der Beachvolleyballer Max Lübbert von der DJK TuSA 06 Düsseldorf gehört dem erweiterten Nationalkader der „Deutschen Volleyball Jugend“ an. Er ist mit seinem Partner Niklas Held „Deutscher Beach-Volleyball Meister“ der männlichen Jugend U20 und erreichte den 3. Platz bei der männlichen Jugend U19.