Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan und Para-Schwimmer Philip Hebmüller sind wieder Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2023

Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. und Para-Schwimmer Philip Hebmüller vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. sind Düsseldorfs Juniorsportler des Jahres 2023. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Präsident des Kuratoriums der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, hat die jungen Talente am Dienstag, 19. Dezember, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses geehrt.

Zudem wurden dabei erstmals in der Geschichte der Stiftung mit Judo-Trainer Jens Kaiser (Judo-Club 71 Düsseldorf e.V.) und Schimm- und Para-Schwimmtrainer Björn Gohr (Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V.) auch zwei Nachwuchsleistungssporttrainer für ihre Erfolge ausgezeichnet. Für die Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorsportler war 2023 national wie international erneut ein sehr medaillenreiches Jahr.

„Düsseldorfer Sporttalente erringen jedes Jahr aufs neue internationale Podestplätze und Spitzenplatzierungen bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Für diese hohe Leistungsbereitschaft und Entschlossenheit verdienen sie große Anerkennung. Die meisten Erfolge wären ohne die jahrelange aufopferungsvolle Arbeit der zum Großteil ehrenamtlich tätigen Leistungssporttrainerinnen und -trainer nicht realisierbar. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Stiftung Pro Sport Düsseldorf den Coaches, die hinter den Erfolgen stehen, jetzt ebenfalls eine Bühne gibt. Auch ihnen gebührt große Anerkennung, die sie mehr als verdient haben. Denn sie bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft des Düsseldorfer Leistungssports“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Dirk Lindner, 1. Vorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, betont: „2023 war, fast schon wie gewohnt, erneut ein ausgezeichnetes Jahr für den Düsseldorfer Nachwuchsleistungssport und die Stiftung Pro Sport Düsseldorf. Es freut mich immer wieder zu sehen, wie viele talentierte und erfolgshungrige Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler die Vereine jedes Jahr ausbilden und kontinuierlich bis in die Spitze fördern. Das zeigt auch die erneute Auszeichnung der Rennsport-Kanutin Chelsea Roussiekan und des Para-Schwimmers Philip Hebmüller, die beide schon im letzten Jahr den ersten Platz erreicht haben. Dank unserer Partner können wir mit der Stiftung einen kleinen Beitrag dazu leisten.“

Die geehrten Sportlerinnen, Sportler und Trainer erhalten mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Haubrich Stiftung eine finanzielle Förderung von bis zu 1.500 Euro im Rahmen eines einjährigen Stipendiums durch die Stiftung Pro Sport Düsseldorf. Die Ehrungen – Juniorsportler und Nachwuchsleistungssporttrainer des Jahres – werden in den nächsten Jahren so fortgeführt.

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat die Düsseldorfer Juniorsportlerinnen und Juniorpsortler sowie die Nachwuchstrainer des Jahres 2023 gekürt. Die Ehrung wurde im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Dirk Lindner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf und dem Geschäftsführer der Stiftung, Tobias Scherbarth , vorgenommen
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und Dirk Lindner, 1. Vorsitzender der Stiftung Pro Sport, mit Philip Hebmüller (M.) vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V., der als Juniorsportler des Jahres 2023 ausgezeichnet worden ist
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und Dirk Lindner, 1. Vorsitzender der Stiftung Pro Sport, zeichneten Schwimmtrainer Björn Gohr (M.) vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. als Nachwuchsleistungssporttrainer des Jahres 2023 aus

Steckbriefe der Juniorsportlerinnen und Juniorsportler des Jahres 2023

1. Platz weiblich: Chelsea Roussiekan
Die Rennsport-Kanutin vom WSV Rheintreue Düsseldorf e.V. wurde 2023 U23-Vize-Weltmeisterin und U23-Europameisterin über 200 Meter.
1. Platz männlich: Philip Hebmüller
Der Para-Schwimmer vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. erreichte einen sensationellen 5. Platz über 100 Meter Brust sowie einen 8. Platz über 400 Meter Freistil bei der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft der Erwachsenen. Außerdem hat er bereits die Norm für die Paralympics in Paris 2024 erfüllt.
2. Platz weiblich: Friederike Heusgen
Die Hockeyspielerin vom Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V. wurde 2023 U18-Europameisterin und 6. bei der U21-Weltmeisterschaft. Mit den DHC Damen gewann sie außerdem die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft und wurde im Feldhockey 3. in der European Hockey League.
2. Platz männlich: Jonas Cofalla
Der Hockeyspieler vom Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V. wurde 2023 U18-Europameister.
Geteilter 3. Platz weiblich: Eireen Kalaitzidou
Die Tischtennisspielerin von Borussia Düsseldorf e.V. wurde 2023 U19-Vize-Europameisterin in der Mannschaft.
Geteilter 3. Platz weiblich: Johanna Huppertz
Die 3x3 Basketballerin vom 3x3 Academy Düsseldorf e.V. wurde 2023 Dritte bei der U17-Europameisterschaft und gewann den Deutschen Meistertitel der U18 auf dem Düsseldorfer Burgplatz.

Steckbriefe der Nachwuchsleistungssporttrainer des Jahres 2023

Geteilter 1. Platz:
Judo-Trainer Jens Kaiser/Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. und Schimm- und Para-Schwimmtrainer Björn Gohr/Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V.

Aktuelle Erfolge Jens Kaiser:
• 2023: 1. Platz U18 Mädchen (dritter Titel in Folge), 1. Platz U18 Jungen bei Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften.
• aktuell zwei weibliche NK2-Bundeskader hervorgebracht: Nina Güth (2023: Deutsche U18-Vize-Meisterin bis 52 Kg) und Frida Reisz (2022: U18-EM-Teilnehmerin; 2023: Deutsche U18-Vize-Europameisterin bis 48 Kg).
• Yuichi Yokohama EYOF (European Youth Olympic Festival)-Teilnehmer.
• 2022 und 2023: Judo Mädchen des Lessing-Gymnasium gewinnen bei „Jugend trainiert für Olympia“.
• 2023: Ruhr Games Team NRW Gold.
• 2022: 1. Platz U18 Mädchen, 2. Platz U18 Jungen bei Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften.

Aktuelle Erfolge Björn Gohr:
• aktuell drei Bundeskader in inklusiver Trainingsgruppe: Para-Schwimmer Philip Hebmüller und die Schwimmer Maximilian Bandt (NK1) und Ben Juretzki (NK2).
• 2023: Philip Hebmüller nahm erfolgreich an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaften der Erwachsen teil (5. Platz 100 Meter Brust, 8. Platz 400 Meter Freistil, 10. Platz 100 Meter Schmetterling) und hat bereits die Norm für die Paralympics in Paris 2024 erfüllt.
• 2023: 21 Teilnehmende bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin im Sommer 2023.
• 2022: Philip Hebmüller gewann unter anderem zweimal Gold bei den European Para Youth Games, nahm an der Para-Schwimm-Weltmeisterschaft der Erwachsenen teil und stellte über 800 Meter Freistil auf der Kurzbahn einen Weltrekord auf. Außerdem wurde er Düsseldorfs „Juniorsportler des Jahres“.