Lisa Nolte und Antonios Andreopoulos sind Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2019

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat am Dienstag, den 17. Dezember, die Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres 2019 geehrt. Die Ehrung erfolgte im Jan-Wellem-Saal des Rathauses durch Oberbürgermeister Thomas Geisel und Dirk Lindner, Erster Vorsitzender der Stiftung Pro Sport Düsseldorf.

Die ersten Plätze belegen Hockeyspielerin Lisa Nolte und Taekwondosportler Antonios Andreopoulos. Lisa Nolte vom Düsseldorfer HC gewann in 2019 bei den Junioren-Europameisterschaften mit der deutschen U21-Nationalmannschaft die Bronzemedaille. Antonios Andreopoulos vom Sportwerk Düsseldorf wurde Deutscher Meister der Altersklasse U21 und erreichte bei den Junioren-Europameisterschaften das Viertelfinale.

Rang Zwei bei den Juniorinnen belegte Svenja Müller von DJK TuSA 06. Die Düsseldorfer Juniorsportlerin des Vorjahres wurde in 2019 Deutsche Meisterin in der Altersklasse U19 und belegte bei den U21-Weltmeisterschaften Platz Vier. Auf Platz Zwei bei den Junioren wurde Trampolinturner Paul Meinert (TV Unterbach) gewählt. Er wurde in 2019 Deutscher Meister der Altersklasse U16 im Synchronspringen und qualifizierte sich für die Jugend-Weltmeisterschaften.

Der dritte Rang bei den Juniorinnen wurde an Seglerin Inga-Marie Hofmann (Düsseldorfer Yachtclub) vergeben. Sie gewann den Titel bei den Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften in der Bootsklasse 49er FX und belegte bei der Junioren-WM den fünften Platz im Wettbewerb der Altersklasse U21. 

Der dritte Rang der Junioren wurde zweimal vergeben. Skateboarder Lennard Janssen wurde in 2019 Deutscher Vizemeister der Herren in der Disziplin Park. Nachwuchsboxer Omar Temurow (TuS Gerresheim) wurde für den Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der Altersklasse U17 in der Gewichtsklasse bis 50 kg geehrt.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhalten eine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Pro Sport mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf in Form eines einjährigen Stipendiums. Die Förderung beträgt je 1.500,- Euro für die Erstplatzierten, je 1.000,- Euro für die Zweitplatzierten und je 500,- Euro für die Drittplatzierten. Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichten sich die Sportlerinnen und Sportler zur Einhaltung der geltenden Anti-Doping-Bestimmungen und zur Ausübung des nationalen Startrechts im nächsten Jahr für einen Düsseldorfer Sportverein.